FAQ

Allgemein
Was ist MyPhreelancer?

MyPhreelancer ist eine Online-Plattform zur Vermittlung von Apothekenpersonal. Der Fokus liegt dabei auf Apothekenvertretungen durch freiberuflich tätige Vertretungsapotheker:innen.

Nach Registrierung und Freischaltung des Kontos können Apotheken Gesuche für Apothekenvertretungen erstellen. Vertretungsapotheker:innen können diese unter Angabe ihrer Konditionen anfragen. Die Apotheke kann daraufhin die Anfrage annehmen oder ein Gegenangebot senden, welches dann wiederum von dem/ der Vertretungsapotheker:in angenommen werden kann. Durch Annahme der Anfrage bzw. des Gegenangebotes entsteht eine verbindliche Buchung.

Im Anschluss an den Vertretungsdienst prüft und übermittelt der/ die Vertretungsapotheker:in alle Rechnungsposten. Sobald die Apotheke die Korrektheit der Angaben bestätigt hat, wird die Rechnung erstellt und die Zahlung freigegeben. Das Geld wird per Stripe nach einigen Tagen an das Bankkonto des/ der Vertretungsapotheker:in gesendet.

MyPhreelancer kombiniert die Vorzüge bestehender Anbieter für die Vermittlung von Apothekenvertretungen auf einer einzigen Plattform und optimiert diese. Konkret werden dabei unter anderem folgende Vorteile geboten:

  • Automatisierter Buchungsprozess
  • Berechnen eines marktgerechten Honorars über einen Algorithmus
  • Anpassen der Konditionen bei jedem Gesuch/ jeder Anfrage
  • Automatische Rechnungserstellung und simple Zahlungsabwicklung
  • Tägliche Benachrichtigungen über neue Vertretungsgesuche

Registrieren können sich alle Apothekeninhaber:innen und Vertretungsapotheker:innen. PTA und PKA sind hiervon derzeit ausgenommen, jedoch besteht die Möglichkeit sich für kurz-/ langfristige Beschäftigungen zu bewerben. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne per E-Mail an.

Für Apotheken
Was kostet eine Apothekenvertretung?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da sie von den jeweiligen Umständen des Vertretungsgesuchs sowie den ausgehandelten Bedingungen abhängt. Sie können sich jedoch an folgenden Werten orientieren:
  • Das Stundenhonorar beträgt um die 52 €.
  • Notdienste werden pauschal vergütet, wobei aber auch die Dauer des Notdienstes eine Rolle spielt. Eine 14-Stunden-Schicht kostet beispielsweise um die 290 €.
  • Falls vereinbart, betragen die Fahrtkosten 0,35 € pro gefahrenem Kilometer.
  • Eventuell fallen noch sonstige Kosten wie Parkgebühren oder Unterkunft an.
Zusätzlich fällt noch eine Vermittlungsprovision von 18 % des Netto-Betrages der Vertretungsrechnung an.

Für jedes Gesuch können Sie Anforderungen an Ihre Vertretung stellen, wie beispielsweise Fremdsprachenkenntnisse oder Fort-/Weiterbildungen. Dadurch sehen alle Vertretungsapotheker:innen, welche Voraussetzungen Sie stellen.

Falls Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren, damit wir prüfen, ob die Vertretung Ihren Anforderungen entspricht. Beachten Sie hierbei bitte, dass wir uns meistens auf die Selbstauskunft der Vertretung verlassen.

Wenn Sie eine Anfrage erhalten, diese jedoch nicht annehmen möchten, können Sie sie unbeantwortet lassen.

Bitte beachten Sie, dass Vertretungsanfragen nach 72 Stunden nicht mehr angenommen werden können. Sollten Sie später dennoch Interesse haben, steht es Ihnen frei, der Vertretung eine erneute Anfrage (Gegenangebot) zukommen zu lassen. Dies gilt nicht für Notdienste. In diesem Fall können Sie sich jedoch an uns wenden, damit wir prüfen können, ob die Vertretung noch an Ihrem Gesuch interessiert ist.

Nach erfolgreicher Buchung sehen Sie im Apo-Dashboard beim entsprechenden Vertretungsgesuch alle Daten der Vertretung inklusive der dazugehörigen Approbationsurkunde. Sollte die Buchung in der Vergangenheit liegen, können Sie uns gerne kontaktieren und wir senden Ihnen die Approbationsurkunde per Link zu.

Sie erhalten die Provisionsrechnung simultan mit der Vertretungsrechnung nach Bestätigung der Kostenaufstellung Ihrer Vertretung. Dabei wird das Geld entweder per SEPA-Lastschriftverfahren von Ihrem Bankkonto oder von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Die dazugehörigen Rechnungen finden Sie auf Ihrem Stripe-Konto, welches Sie bequem über unsere Plattform erreichen können.

MyPhreelancer ist sich dessen bewusst, dass viele Apotheken notgedrungen auf Vertretungen zurückgreifen, obwohl in Wirklichkeit nach Mitarbeiter:innen gesucht wird. Um dieses Dilemma zu lösen, kümmern wir uns gerne individuell um Ihre Personalprobleme.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail und wir werden unser Bestes geben, eine passende Lösung zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Für Vertretungsapotheker:innen
Kann ich zu meinen eigenen Konditonen arbeiten?

Ja! Sie können Ihre eigenen Bedingungen individuell vor jeder Vertretungsanfrage anpassen.

Bei einer Apothekenvertretung werden Sie, mit Ausnahme von Notdiensten, auf Basis der geleisteten Arbeitsstunden bezahlt. Das Stundenhonorar hängt vom jeweiligen Auftrag ab und liegt meistens zwischen 45 € und 60 €. Vor jeder Vertretungsanfrage kann jedoch ein niedrigeres oder höheres Honorar angefragt werden. Bitte beachten Sie, dass das Honorar innerhalb einer bestimmten Spanne liegen muss, die Ihnen angezeigt wird, wenn Sie einen zu hohen oder zu niedrigen Betrag anfragen. Notdienste werden pauschal vergütet, wobei die Dauer ebenfalls berücksichtigt wird. Beispielsweise liegt die Vergütung für eine 14-Stunden-Schicht bei ca. 290 €. Das Honorar für Notdienste kann nur in Ausnahmefällen nach Absprache mit MyPhreelancer angepasst werden.

Um auf MyPhreelancer Vertretungsgesuche anfragen und buchen zu können, benötigen Sie eine gültige deutsche Approbationsurkunde. Beachten Sie bitte, dass Sie erst Zahlungen erhalten können, sobald Sie Ihre Freiberuflichkeit beim Finanzamt angemeldet und uns Ihre Steuernummer/ Umsatzsteuer-ID zukommen lassen haben. Wir empfehlen Ihnen daher spätestens nach Ihrer Anmeldung bei MyPhreelancer dies zu erledigen.

Gerne helfen wir Ihnen dabei. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach per E-Mail oder rufen Sie uns an.

Nein, das erledigen wir für Sie! Wir wollen Ihnen alles so einfach wie möglich gestalten, sodass Sie flexibel Ihre Konditionen mit der Apotheke vereinbaren können, sich gleichzeitig aber nicht mit Zahlungsansprüchen, Rechnungen und Verträgen auseinandersetzen müssen.

Im Übrigen erhalten Sie Ihre Rechnung automatisch per E-Mail, sobald die Apotheke die von Ihnen übermittelten Rechnungsdaten bestätigt hat. Sollten Sie Ihre Rechnung nicht in Ihrem E-Mail-Postfach (einschließlich des Spam-Ordners) finden, kontaktieren Sie uns bitte, und wir senden Ihnen die Rechnung erneut per Link zu.

Eines der Ziele von MyPhreelancer ist es, den Arbeitsplatz Apotheke wieder attraktiv zu machen. Daher honorieren wir die Annahme einer festen Anstellung über unsere Plattform mit einer Prämie von bis zu 1.000 €*. Gerne können Sie sich auch ohne Registrierung an uns wenden, falls Sie auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind und die Prämie beanspruchen möchten. Wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an uns.

*Es gelten hierbei die AGB von MyPhreelancer e.K.