5 wichtige Gründe eine Apotheken­vertretung zu buchen

Von Sinna Naghibi / 27. Dezember 2024

Viele Apotheken setzen auf Vertretungsapotheker. Doch welche Gründe stecken dahinter? Quelle: iStock/ jacoblund

Stellenwert der Apothekenvertretung

Apothekenvertretungen auf freiberuflicher Basis sind mittlerweile fest in der Branche etabliert: Sucht man im Stellenmarkt der LAK nach Apothekerinnen und Apothekern, findet man eine Vielzahl an Gesuchen von Vertretungen. Besonders in der Hochsaison im Sommer, wenn viele Mitarbeitende Urlaub nehmen, greifen zahlreiche Apotheken auf diese Möglichkeit zurück. Darüber hinaus gibt es Personalagenturen wie MyPhreelancer, die sich auf die Vermittlung von Apothekenvertretungen spezialisiert haben.

Doch was sind die Gründe für die Beliebtheit von Vertretungen?

Im letzten Beitrag wurden bereits einige Vorteile genannt, wie unter anderem die Entlastung des Personal, die Flexibilität und die große Auswahl an Vertretungsapothekerinnen und -apothekern.

Es gibt hierzu aber auch viele weitere Vorteile:

1. Übernahme Mitarbeiter

Insbesondere frisch approbierte Apothekerinnen und Apotheker möchten durch die Arbeit als Vertretung Erfahrungen sammeln und sich einen Überblick über die verschiedenen Arten von Apotheken verschaffen. Von der ruhigen Landapotheke mit vertrauter Stammkundschaft und intensivem Beratungsangebot bis hin zur lebhaften Center-Apotheke mit wechselnder Laufkundschaft und starkem OTC-Fokus gibt es viel zu entdecken.

Dadurch lernen die jungen Kolleginnen und Kollegen, in welcher Art von Apotheke sie später arbeiten möchten – ein Vorteil, der auch dem Betrieb zugutekommen kann, in dem sie derzeit tätig sind. So bietet die Apothekenvertretung eine ideale Gelegenheit, bei der Vertretungsapotheker die Abläufe, den Kundenstamm und nicht zuletzt auch die Mitarbeitenden der Offizin kennenlernen können. Wenn die Chemie stimmt und der Vertreter aktuell oder zu einem späteren Zeitpunkt eine Festanstellung sucht, kann auf diese Weise ein neuer Mitarbeiter gewonnen werden, ohne auf zeitaufwendige und teure Recruiting-Lösungen angewiesen zu sein.

2. Nachfolge für Apotheke

Viele Inhaberinnen und Inhaber einer Apotheke stehen kurz vor der Rente. Entsprechend suchen sie nicht nur nach Personal, sondern auch nach einer passenden Nachfolge. Apothekenvertretungen bieten dabei eine hervorragende Möglichkeit, in kurzer Zeit viele erfahrene Apothekerinnen und Apotheker – und damit potenzielle Nachfolger – kennenzulernen. Umgekehrt suchen auch einige Vertreter nach einer Apotheke, die sie übernehmen können, und haben so die Möglichkeit, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen.

Kommt es hierbei zu einem erfolgreichen Match, entfallen sowohl der Zeitaufwand für die Nachfolgersuche als auch etwaige Vermittlungsgebühren durch Apothekenbörsen. Letzteres bedeutet, dass beim Verkauf mehr Gewinn für den bisherigen Inhaber bleibt und geringere Kosten auf den neuen Besitzer zukommen.

Kurz gesagt: eine klare Win-win-Situation.

3. Beratung

Vertretungsapotheker kommen in vielen verschiedenen Apotheken zum Einsatz und entdecken dabei oft Methoden, insbesondere in Form von apothekenspezifischer Software oder Dienstleistungen, die den Arbeitsalltag erleichtern. Zwar sind Apotheken in ihrer Betriebsstruktur einzigartig und benötigen daher nicht zwangsläufig dieselben Lösungen, doch durch das aktive Erleben des Apothekenalltags kann der Vertretungsapotheker dem Inhaber wertvolle Tipps geben, welche Ansätze sinnvoll sein könnten.

Der Vertreter bietet somit, neben seiner Tätigkeit als Apotheker, eine Art kostengünstige Consulting-Dienstleistung an.

Diese Beratung kann auch auf weitere betriebswirtschaftliche Bereiche wie Marketing angewendet werden. Beispielsweise kann der Vertreter helfen, herauszufinden, welche Maßnahmen zur Optimierung einer Rabattaktion erforderlich sind und wie die Ergebnisse effektiv ausgewertet werden können.

Zudem entstehen durch den regelmäßigen Kontakt zwischen Stammpersonal und Vertretungsapotheker teils offenere und ehrlichere Gespräche als zwischen Stammpersonal und Inhaber. Die wesentlichen Punkte können dann in anonymisierter Form als Feedback an den Inhaber weitergeleitet werden, um das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und -nehmer zu entspannen und damit frühzeitig dem Verlust von Personal entgegenzuwirken.

Fragen kostet nichts
Vertretungsapotheker geben von sich aus selten Tipps, da sie oft befürchten, Ihnen als Apothekeninhaber damit zu nahe zu treten. Daher kann es sinnvoll sein, den Vertreter im Vorfeld darum zu bitten, auf mögliche Unregelmäßigkeiten zu achten und diese am Ende der Apothekenvertretung kurz mit Ihnen durchzusprechen. In den meisten Fällen geht der Vertreter dieser Bitte kostenlos nach.

4. Frischer Wind für Mitarbeiter

Genauso wie der Inhaber profitiert auch das Personal der Apotheke vom Erfahrungsschatz des Vertretungsapothekers.

Zum einen können die Mitarbeiter durch den Austausch mit diesem Einblicke gewinnen, wie andere Apotheken bestimmte Abläufe gestalten. Solche Ansätze lassen sich oft auf die eigene Apotheke übertragen und führen so zu einer effizienteren Arbeitsweise. Beispielsweise können dadurch die Abwicklung des Botendienstes oder die Organisation von Medikamentenabholungen optimiert werden.

Zum anderen können sich Mitarbeiter durch die Zusammenarbeit mit dem Vertretungsapotheker auch wertvolle Soft Skills, insbesondere im Bereich Kommunikation, aneignen. Gerade im Umgang mit schwierigen Kunden kann die richtige Kommunikationsweise entscheidend sein, um Konflikte zu vermeiden und damit ein angenehmes Arbeitsklima mit zufriedener Kundschaft zu schaffen.

Generell gilt: Ob direkt durch Gespräche mit dem Vertretungsapotheker oder indirekt durch Beobachten seiner Arbeitsweise – das erworbene Wissen stärkt das gesamte Team und trägt zur Verbesserung der Arbeitsprozesse bei.

5. Netzwerk

Vertretungsapotheker pflegen meist gute Beziehungen zu anderen Kolleginnen und Kollegen. Diese Kontakte können Apothekeninhabern vermittelt werden, sodass ihr Netzwerk um weitere Vertreter und qualifizierte Apothekenfachkräfte erweitert wird. Auf diese Weise können auch potenzielle Nachfolger gefunden werden.

Gute Kontakte innerhalb der Apothekenbranche sind allgemein von großem Wert und können sowohl unternehmerisch als auch persönlich neue Chancen eröffnen.

Zusammenfassung

Es gibt viele Gründe, die für die Buchung einer Apothekenvertretung sprechen. Neben den offensichtlichen Vorteilen, wie der Überbrückung von Personalengpässen und der Flexibilität, gibt es auch zahlreiche positive Nebeneffekte, die das Wachstum der Apotheke fördern. Vertretungsapothekerinnen und Vertretungsapotheker können eine Art Beraterfunktion übernehmen, indem sie ihre praktischen Erfahrungen einbringen und somit einen bedeutenden Mehrwert liefern.

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